Das Museum Insel Hombroich

Das Museum Insel Hombroich gibt es schon viele Jahre.
Ein Mann hat es erschaffen.
Er hieß Karl-Heinrich Müller.
Wir erzählen hier die Geschichte von
der Entste­hung des Museums Insel Hombroich.


Karl-Heinrich Müller war Immo­bi­lien-Entwickler.
Das heißt: Er baute und verkaufte Häuser.
Er hatte eine große Kunst-Sammlung.
Er wollte einen Ort für seine Kunst-Sammlung finden.
Dafür fand er in den 1980er-Jahren ein altes Haus.
Das Haus stand vor der Stadt Neuss.
Um das Haus herum gab es viel freies Land.
Daraus wollte Karl-Heinrich Müller einen Park für Kunst bauen.

Luftaufnahme des Labyrinths im Museum Insel Hombroich
Luft­auf­nahme des Laby­rinths im Museum Insel Hombroich © Erwin Heerich, VG Bild-Kunst Bonn 2026/Foto: Iwan Baan

Bei der Entste­hung des Parks halfen ihm Künstler:innen.
Ein Künstler war Erwin Heerich.
Erwin Heerich erschuf elf große begehbare Skulp­turen für den Park.
Skulp­turen sind Figuren.
Man kann in die Skulp­turen von Heerich hinein­gehen.

Ein anderer Künstler war Gotthard Graubner.
Er instal­lierte Kunst von Karl-Heinrich Müller in einigen Skulp­turen.
Er zeigte Kunst aus Europa und alte Werke aus Asien.
Im Jahr 1986 war der Park fertig.
Das Museum Insel Hombroich öffnete.

Raketenstation Hombroich und das Kirkeby-Feld

8 Jahre später kaufte Karl-Heinrich Müller noch ein anderes Gelände.
Das Gelände ist in der Nähe vom Museum.
Früher war dort eine NATO-Raketen-Station.
Die Gebäude auf dem Gelände wurden von Architekt:innen errichtet,
zum Beispiel von Raimund Abraham und Álvaro Siza.

Heute arbeiten viele Menschen dort.
Sie kommen aus Kunst, Literatur, Musik und Wissen­schaft.
Sie zeigen was sie machen und expe­ri­men­tieren mit neuen Sachen.
Dort gibt es Ausstel­lungen, Konzerte und Lesungen.
Infor­ma­tionen dazu gibt es hier.
Es gibt auch ein Gäste-Haus, in dem man über­nachten kann.
Das Gelände ist außerdem ein großes Land­schaft-Schutz-Gebiet.
Das ist Lebens-Raum für viele verschie­dene Tiere und Pflanzen.

In Hombroich gibt es mehrere Einrich­tungen.

Dazu gehört auch die Langen Foun­da­tion.
Das Ausstel­lungs-Haus für die Langen Foun­da­tion baute der Architekt Tadao Ando.

Luftaufnahme des Kirkeby Feldes
Luft­auf­nahme des Kirkeby Feldes © Per Kirkeby/Foto: Toralf Hansen

Der Künstler Per Kirkeby baute fünf Gebäude.
Diese fünf Gebäude werden auch Bauten genannt.
Sie stehen auf dem Gelände, welches die Raketen-Station und das Museum verbindet.
Darum heißt es Kirkeby-Feld.
Heute gehören zur Stiftung Insel Hombroich mehr als 40 Gebäude.

Ein Besuch im Museum Insel Hombroich

Möchten Sie das Museum Insel Hombroich kennen­lernen?
Hier finden Sie alle wichtigen Infor­ma­tionen zum Besuch.
Die Infor­ma­tionen sind leicht verständ­lich geschrieben.
Scrollen Sie die Seite herunter.

Hilfe
Haben Sie noch mehr Fragen?
Oder haben Sie im Text etwas nicht verstanden?
Dann rufen Sie uns gerne an.
Oder schreiben Sie uns.
Wir beant­worten Ihre Fragen gerne.

So erreichen Sie uns:
Telefon-Nummer: 02182 — 887 40 00
E‑Mail: museum@inselhombroich.de

Adresse Museum Insel Hombroich:
Minkel 2
41472 Neuss

Öffnungs-Zeiten
Von April bis September:
Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr
Einlass ist bis 18 Uhr.
Von Oktober bis März:
Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 17 Uhr
Einlass ist bis 16 Uhr.
Das Museum Insel Hombroich ist immer geschlossen an:
Jahres-Wechsel, 31.12. und 1.1.
Weih­nachten, 24.12. und 25.12.

Innenansicht der Cafeteria
Innen­an­sicht der Cafeteria © Erwin Heerich, VG Bild-Kunst Bonn 2026/Foto: Ivo Faber

Auf dem Gelände des Museums Insel Hombroich ist eine Cafeteria.
In der Cafeteria bekommen Sie ein kosten­loses einfaches Buffet.

Das Essen kommt von Landwirt:innen und Lieferant:innen aus der Nähe.
Darum ist das Essen besonders frisch.
Für uns ist ökolo­gi­sche Nach­hal­tig­keit besonders wichtig.
Das bedeutet:
Wir möchten die Umwelt und Natur so wenig wie möglich belasten.

Die Cafeteria hat täglich geöffnet.
Sie schließt eine Stunde bevor das Museum geschlossen wird.
Bitte bringen Sie kein eigenes Essen mit.
Bitte machen Sie kein Picknick auf dem Gelände des Museums Insel Hombroich.


Achtung
Es gibt Tage mit sehr schlechtem Wetter.
Bei Sturm gibt der Deutsche Wetter-Dienst eine Warnung heraus.
Wir beachten die Warnungen vom Wetter-Dienst.
Das bedeutet:
Bei einer Warnung wird unser Park geschlossen.
Unser Park ist bei Sturm nicht sicher.
Ihre Sicher­heit ist uns wichtig.

Reno­vie­rung
Das Zwölf-Räume-Haus ist im Moment geschlossen.
Auch die Hohe Galerie ist im Moment geschlossen.
Beide werden renoviert.

Eine Tages-Eintritts­karte kostet:
15 Euro für Erwach­sene

Kosten­frei ist der Eintritt für:

  • Kinder bis zu 5 Jahren
  • Menschen mit der Art:card Düssel­dorf


Das ist wichtig:
Gehören Sie zu einer beson­deren Personen-Gruppe?
Haben Sie dazu einen Ausweis?
Dann ist ein ermä­ßigter Eintritt für 10 Euro möglich.

Preis für Gruppen
Kommen Sie mit einer Gruppe ab 12 Personen?
Dann melden Sie sich vorher bei uns an.
Für Gruppen kostet ein Ticket 13 Euro pro Person.

Preis für den Abend
Ab 17 Uhr können Sie ein Abend-Ticket kaufen.
Ticket ist ein anderes Wort für Eintritts-Karte.
Das Abend-Ticket kostet 5 Euro.

Hombroich-Ticket
Das Hombroich-Ticket kostet 25 Euro.
Mit dem Hombroich-Ticket können Sie noch mehr erleben.
Sie können fast alle Einrich­tungen und Ausstel­lungen
in Hombroich anschauen.

Im Hombroich-Ticket sind enthalten:

Einrich­tung oder Ausstel­lungÖffnungs-Zeiten
Tages-Eintritt Museum Insel HombroichDie ganze Woche.
Langen Foun­da­tionDienstag bis Sonntag
Skulp­turen-Halle Neuss Thomas-Schütte-StiftungFreitag bis Sonntag
Siza-PavillonFreitag bis Sonntag
Räume für Foto­grafieFreitag bis Sonntag
Feld-Haus-Museum für populäre Druck­grafikSamstag und Sonntag
Raketen-Station HombroichDie ganze Woche


Alle Tickets können Sie auch im Internet kaufen.
Für unseren Online-Shop klicken Sie hier.
Für unser Programm klicken Sie hier.

Ein Besuch auf der Raketen-Station Hombroich

Kennen Sie schon die Raketen-Station Hombroich?
Ein Besuch lohnt sich.
Früher war hier eine Raketen-Stellung der NATO.
Heute gehört es zu Hombroich.

Luftaufnahme der gesamten Raketenstation
Luft­auf­nahme der Rake­ten­sta­tion © Foto: Iwan Baan

Adresse Raketen-Station
Raketen-Station Hombroich 4
41472 Neuss
Telefon-Nummer: 02182 – 887 40 00
E‑Mail: stiftung@inselhombroich.de

Öffnungs-Zeiten der Raketen-Station
Montag bis Sonntag von 10 Uhr bis 18 Uhr.
Achtung:
Das Gelände können Sie nur zu Fuß oder mit Rollator betreten.

Außenansicht des Siza-Pavillons
Außen­an­sicht des Siza-Pavillons © Álvaro Siza/Foto: Tomas Riehle, Bild­ar­chiv Foto Marburg

Siza-Pavillon
Der Siza-Pavillon ist auf der Raketen-Station.
Der Pavillon hat seinen Namen vom Archi­tekten Álvaro Siza.
Álvaro Siza hat das Gebäude entworfen.
Im Gebäude sind Ausstel­lungs-Räume.
Außerdem zwei Räume, in denen nur Fotos gezeigt werden.
Sie heißen Räume für Foto­grafie.

Adresse Siza-Pavillon
Raketen-Station Hombroich 6
41472 Neuss

Öffnungs-Zeiten für Ausstel­lungen im Siza-Pavillon
Freitag bis Sonntag von 12 Uhr bis 17 Uhr

Außenansicht des Café Biemels
Außen­an­sicht des Café Biemels © Foto: Jennifer Eckert

Café Biemel
Auf dem Gelände der Raketen-Station gibt es auch ein Café.
Es heißt Café Biemel.
Das Café ist anders als die Cafeteria im Museum Insel Hombroich.
Das Café Biemel ist von April bis Oktober geöffnet.
Die Öffnungs-Zeiten von Café Biemel:
Feiertage von 12 Uhr bis 18 Uhr
Freitag bis Sonntag von 12 Uhr bis 18 Uhr

Außenansicht des Gäste-Haus Kloster
Außen­an­sicht des Gäste-Haus Kloster © Erwin Heerich, VG Bild-Kunst Bonn 2026/Foto: Tomas Riehle, Bild­ar­chiv Foto Marburg

Gäste-Haus
Auf dem Gelände der Raketen-Station Hombroich ist ein Gäste-Haus.
Das Gäste-Haus heißt: Gäste-Haus Kloster
Im Gäste-Haus Kloster gibt es 14 Zimmer.
12 Zimmer können gemietet werden.
Das Gäste-Haus hat einen grünen Innenhof.

In den Zimmern gibt es 1,40 Meter breite Betten.
Man kann sie als Einzel-Zimmer oder als Doppel-Zimmer nutzen.
Im Gäste-Haus Kloster gibt es kosten­loses Internet.
Vor dem Haus gibt es Park-Plätze.

Im Haus gibt es eine Küche für alle — eine Gemein­schafts-Küche.
In der Küche findet man alles, was man braucht.
Ein Speise-Raum für alle steht auch zur Verfügung.
Der Speise-Raum kann auch als Aufent­halts-Raum genutzt werden.
Das Kloster ist nur für die Selbst-Verpfle­gung gedacht.
Das bedeutet:
Man bringt Lebens-Mittel mit und kocht selber.
Das gilt für Einzel-Personen und für Gruppen.

Das Gäste-Haus Kloster kann für Firmen gebucht werden.
Zum Beispiel:
Für Workshops, Fort­bil­dungen und Arbeits-Tage.
Im Aufent­halts-Raum haben bis zu 25 Menschen Platz.
Es können auch andere Räume für Veran­stal­tungen gebucht werden.
Für mehr Infor­ma­tionen klicken Sie hier.
Möchten Sie ein Zimmer oder das ganze Gäste-Haus buchen?
Dann melden Sie sich bei uns.

So erreichen Sie uns:
Wir sind Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr erreichbar.
Telefon-Nummer: 02182 – 887 40 17.
Oder Sie schreiben uns eine E‑Mail: vermietung@inselhombroich.de

Ein Tipp:
Schreiben Sie uns den Termin an dem Sie gerne kommen würden.
Schreiben Sie uns, wie viele Zimmer Sie brauchen.